Donnerstag, 7. November 2013

RUMS am 7. November 2013 mit Martha

Wie so viele andere Bloggerinnen bin auch ich in love with Martha! Endlich habe ich meine erste "Probe"-Martha (in der Stillversion) fertig und kann sagen, da geht noch was!

Ich war unsicher, ob die Größe hinkommt (ich habe meine übliche Vor-Geburts-Größe zugeschnitten, allerdings in der lässigen Version, um den Restbauch etwas zu kaschieren) und ob ich für die Stillbrust eine Anpassung vornehmen muss und habe daher erst eine Probe-Martha genäht, um keinen guten Stoff zu versemmeln. Aber alles kam gut hin und wenn überhaupt, würde ich für die nächste Martha das Oberteil nur minimal verlängern.

Der Stoff ist ein dünner Viscosejersey vom Maybachmarkt, aus dem ich mir eigentlich ein Umstandstop nähen wollte. Ich hatte daher leider nicht genügend Stoff für den schönen Kragen und habe daher einen einfachen Rundhalsausschnitt drangebastelt. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt bisher an dem EBook - wo ist die Erklärung, wie man einen Rundhalsausschnitt für Martha näht? Ich habe es dann natürlich trotzdem hinbekommen, aber da alles andere so schön erklärt ist, habe ich erst ziemlich rumgesucht.

Und da ich nicht wußte, wie man den dünnen Jersey säumt, so dass es gut aussieht, habe ich einfach einen Rollsaum genäht. Und das ging ja so einfach mit meiner Overlock. Warum ich das nicht schon vorher mal ausprobiert habe, ist mir ein Rätsel!

So - und nun noch zwei Bilder, mitten in der Auf- und Umräumaktion im Arbeits-/Nähzimmer. Ich habe nämlich einen größeren Nähplatz "genehmigt" bekommen und finde ihn toll!!! Ich habe mich jetzt richtig schön ausgebreitet und eigentlich Platz für eine weitere Nähmaschine!



Fazit: ich will weitere Marthas! Auch gern als Kleid, die Idee, die Martha zu verlängern, wie zum Beispiel hier finde ich sehr überzeugend. Das wäre eine gute Lösung, Jerseykleidchen in einer stillfreundlichen Variante zu nähen. Meine sonstigen Jerseykleider taugen dafür leider fast alle nicht und haben daher momentan Pause.

So, und schaue ich mal, was heute so gerumst wird!

Viele Grüße
Poldi


Kommentare:

  1. Sie ist toll geworden, deine "Probemartha"! Ich bin gespannt auf ihre Nachfolgerinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt Deine Probemartha sehr gut. Gerade dieser eher unauffällige Pünktchenstoff kommt sehr gut! Gefällt mir besser als die grell gemusterten Kinderstoffvarianten.

    Liebe Grüße Shiva

    AntwortenLöschen