Mittwoch, 17. Juli 2013

Nähen fürs Baby - antizyklisch...

Endlich ist der schon vor Ewigkeiten fast fertiggestellte Overall "Kuschelanzug" aus der Zwergenverpackung Vol. II von Farbenmix fertig, gewaschen und fotografiert! Zeit, ihn hier zu zeigen, auch wenn die Temperaturen gerade nicht nach einem Overall aus Fleece schreien.

Richtig schwierig war der Anzug nicht zu nähen, allerdings wollte ich einiges "schöner" machen als es die Farbenmixler vorsehen und habe mich dann doch ziemlich verkünstelt. So gefielen mir die vielen sichtbaren Nähte innen genauso wenig wie die Art, wie nach der Anleitung die Einfassstreifen angebracht werden. Mit Hilfe der Nähkursleiterin habe ich dann nach Alternativen gesucht und einfach rumprobiert. Jetzt bin ich recht zufrieden.

Etwas tricky war auch noch die Befestigung der Druckknöpfe - einmal falsch reingeschlagen wären sie nur schwierig wieder zu entfernen gewesen. Ich habe natürlich gleich zu Beginn einen der Knöpfe falsch herum reingehauen, aber da es der erste Knopf war, habe ich einfach alle Knöpfe "falsch" herum montiert - so passt es auch wieder.

Der Anzug hat die Größe 74/80 - Möhrchen trug das mit einem knappen halben Jahr schon und ich bin für den Mini von einem ähnlichen Wachstum ausgegangen. Trotzdem kommt mir der Anzug jetzt sehr, sehr groß vor. Ich habe daher noch ein weiteres Stück Fleece besorgt und wenn ich noch ganz viel Zeit bis zur Geburt habe, nähe ich noch so einen Anzug eine Nummer kleiner.


Kleines Bändchen als Zipfel hinten an der Kapuze

Die Stoffe (Kuschelfleece und der Sternchenjersey) sind beide von Frau Tulpe, auch die Jerseydrücker habe ich dort gekauft.

Insgesamt hat mich das Material rund 30 Euro gekostet. Dafür hätte ich sicher auch einen Overall kaufen können, aber es ging mir auch um den Nähspaß und darum, etwas für meinen kleinen Spatz zu machen, das nur für ihn ist.

Bei Made4Boys findet Ihr noch viele weitere tolle Unikate für Jungs - ich wage die Prognose, dass die meisten der in diesem Monat gezeigten Kleidungsstücke eher nicht aus Fleece sind.

Sommerliche Grüße
Poldi

1 Kommentar:

  1. Schick, schick! Gefällt mir sehr...

    Für unser SeptemberKind habe auch den Overall genäht, allerdings in 62/68- und finde ebenfalls, das der reichlich ausfällt.

    LG und alles Gute für euch!

    AntwortenLöschen