Sonntag, 16. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew-Along Teil 4: Ja, so wird das was!

Das heutige, vorletzte Treffen des Weihnachtskleid Sew-Along (Teil 4) steht unter dem Motto: Ja, so wird das was.

Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten./ Ich bin ein Schnellnäher und hole jetzt alles auf! 



Ich muss in der Tat nur noch den Feinschliff machen: Ärmel säumen und mir etwas überlegen, was ich mit der unteren Saumkante mache. Die Anleitung sieht vor, dass er ungesäumt bleibt, aber ich finde, das sieht echt unfertig aus. Einen Rollsaum mag ich nicht machen, ich glaube, das passt nicht so zum Rest des Kleides, außerdem habe ich kein schwarzes Garn für meine Ovi. Ich überlege daher, die Saumkante mit einem ganz kleinen Zickzackstich zu versäubern. Könnte das gehen? Was meint Ihr?

Außerdem hadere ich noch damit, dass das Kleid am Rücken (Hohlkreuz) nicht wirklich gut sitzt. Ich denke, mit meinen Fähigkeiten und dem Zeitplan kann ich da jetzt nichts mehr machen, aber falls ich das Kleid nochmal nähe (und das kann gut sein), wüßte ich gerne, wie ich das umgehen könnte? Einen Abnäher in den Rücken machen? Macht man das bei Jersey??

Nach Weihnachten werde ich für das Kleid noch ein schwarzes Unterkleid nähen; vielleicht kann ich das ja dann beim Finale der Herzen am 30.12. präsentieren. Vor Weihnachten schaff ich das nicht mehr...

Ich freue mich schon auf das große Defilée am 23. bzw. 30.12., aber zuerst schaue ich heute mal bei Katharina vorbei, wie weit die anderen gekommen sind.

Viele Grüße
Poldi

Kommentare:

  1. Der Schnitt ist echt schön und oben sieht das Kleid gar nicht unfertig aus. Rollsaum würde ich auch nicht machen aber vielleicht mit Zwillingsnadel? Hab ich noch nicht oft gemacht aber ich finde es schöner als Zickzack. Bei dem Rückenproblem weiß ich leider auch nicht weiter. LG von Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nicht so viele Erfahrungen, aber ich würde zu einer Einfassung mit Satinband tendieren, aber das ist dir vielleicht zu massiv?
    Die Lösung zum Hohlkreuzproblem interessiert mich auch brennend!
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  3. ich finde deine version extrem schön.

    ich hab meins normal gesäumt, da es mir sonst auch zu unfertig erschien.
    es wirkt stabiler mit Saum.

    Bei der Abnäherfrage kann ich dir grad nicht helfen.
    Aber warum sollte das nicht gehen.
    ch würde es mal heften und dann schauen wie es aussieht.

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  4. Klar, kannst du nen Abnäher in nen Jerseykleid machen. Mache ich auch, damits kein Sack wird!

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann dir auch nur empfehlen, Abnäher in Jersey zu nähen. Ich habe damit bereits bei Jerseykleidern gute Erfahrungen gemacht, wenn ich zu weite Rückenteile anpassen musste. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen