Mittwoch, 30. Mai 2012

Blog-Opening am MMM


Nun blogge ich also auch. Wirklich neu ist das ja nicht für mich, aber bislang habe ich eher in privaten Blogs geschrieben. Nun also öffentlich und für alle sicht- und lesbar - und das nur, weil ich meine selbstgefertigten Dinge zeigen möchte?

Dank all der spannenden Blogs habe ich mich überhaupt wieder an die Nähmaschine gesetzt und munter ausprobiert (nachgenäht?), was viele andere Selbermacherinnen vor mir schon genäht haben (oder gestrickt, denn auch gestricktes soll noch folgen). Daher sollen nun auch andere die Gelgenheit bekommen, meine Werke zu sehen und aus meinen zahlreichen Fehlern zu lernen... Außerdem freue ich mich auf regen Austausch und vielleicht den einen oder anderen Tipp.

Mein Outfit heute ist einer der aktuellen "Gassenhauer" beim MMM - Shelly. Und zwar Nr.2 vor Nr. 1, denn Nr. 2 hat schon einen gewissen Lernprozess hinter sich und ist daher vorzeigbarer. Ich habe neulich bei Michas Stoffecke ein Überraschungspaket mit verschiedenen Hamburger Liebe Jerseys ergattert (alle irgendwie maritim gemustert namens "by the sea"). Eigentlich sollten daraus Shirts für Möhrchen werden. Aber die Stücke sind recht groß (alle ca. 1 m lang) und so reichte es pro Stück für eine Shelly für die Mama und ein Shirt für den Kleinen. Für ca. 6 € pro Jersey-Stück kann ich da nicht meckern und so nehme ich in Kauf, dass auch Jerseys dabei waren, die nicht soooo ganz meinen farblichen Geschmack treffen. So wie dieses hier. Aber zum Ausprobieren taugt es allemal und letztlich ist sogar noch was tragbares rausgekommen, was hoffentlich nicht zu sehr nach Kindergarten aussieht. Außerdem ist die Qualität der Jerseys toll und wenn mich nicht alles täuscht, war es sogar Bio-Qualität.

Mit der Passform bin ich nur mittelmäßig zufrieden. Treu und brav der Anleitung folgend habe ich mich vermessen und festgestellt: obenrum M , untenrum L. Die Anleitung sagt, dann sei das Shirt in L zuzuschneiden. Ich finds aber etwas zu groß, vor allem am Rücken, was man jetzt auf dem Foto nicht sieht. Vor allem hinten gab es einen leichten "Buckel". Ich werde Shelly Nr. 3 daher wohl mal in M probieren. An der Hüfte etwas zugeben kann ich dann ja trotzdem. Jetzt mußte ich oben schon ganz schön raffen, was wahrscheinlich zu dem Buckel führte, aber Einblicke bis zum Bauchnabel finde ich auch nicht unbedingt nötig...

Den Saum ziert ein breites weißes Bündchen und eigentlich finde ich das entgegen anfänglicher Skepsis ganz schön. Shelly Nr. 1 (auch aus maritimem HL-Jersey) hatte ich ohne Bünchen unten genäht und finde das ziemlich labbrig. Aber trotzdem werde ich sie auch noch vorführen.

Seid nachsichtig mit dem noch nicht vorhandenen Blog-Design. Das wird noch alles. Aber vor der langen Sommerpause musste ich einfach mal die Kurve kriegen und beim MMM mitmachen. Schickes Blogdesign hin oder her. Ein tolles Händchen hab ich für so etwas leider nicht, aber ich hoffe, irgendwas kriege ich schon hin.

Dafür gibt es schon ein fertiges Kleid für Meikes Blümchen-Monat-Mai und den kommenden Montag. Das zeige ich dann. Das ist quasi Ehrensache, denn schließlich ist Meike eine Art "alte Bekannte" aus alten, anderen Blog-Zeiten.

So, und nun staune ich weiter, was bei Cat alles Tolles zu sehen ist. 




Kommentare:

  1. Liebe Poldi,

    herzlich Willkommen im Bloggerland:)
    ein toller Start, Dein Shirt schaut super aus, obwohl ich den Stoff sonst nicht so mag;)
    würd ich auch anziehen!
    Glg Ursula

    AntwortenLöschen
  2. ich finde es sieht gar nicht nach Kind aus. Das Muster würde ich auch tragen.
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Ein ♥-liches Willkommen auch von mir! Ich finde deine Shelly toll! :))) Zum einen, weil der Stoff mal was anderes ist und zum anderen, weil ich mir aus dem gleichen Stoff (allerdings in Rot ;) ) schon einen Hoodie genäht habe und ihn toll finde! Ich finde, dass es auf jeden Fall kein reiner Kinderstoff ist und gerade für den Sommer finde ich ihn toll. :)))
    Und jetzt bin ich ganz gespannt auf die Dinge, die wir von dir noch zu sehen bekommen!
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Kommentare!

      @ Anja: Ja, in rot habe ich den Stoff auch noch (es war ja ein ganzes Paket), aber daraus möchte der Kleine eine Jacke. Ich werde mich dafür mal an dem e-book von Lillesol & Pelle versuchen...Vielleicht bleibt ja noch ein bißchen davon für mich übrig - für ein Top vielleicht??

      Löschen
  4. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Bloggerland. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und es macht richtig Spass. Zum Einen die eigenen Werke zeigen und zum Anderen die tollen Sachen der Anderen bestaunen und kommentieren.

    Deine Shelly gefällt mir ausgesprochen gut und den Stoff find ich an dir toll. Das inspiriert mich selber auch so ein Shirt für mich zu nähen, da ich diesen in rot habe. Bisher hab ich ihn eher für meine Jungs ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Herlzlich Willkommen hier!!! Ich wünsche dir viel Spaß beim "öffentlichen bloggen" :-)
    Auf dem Foto kann ich nichts Schlechtes an deiner Shelly entdecken.

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Poldi! Ich entdecke dich erst jetzt! Da bin ich ja mal gespannt, was du noch so hier zauberst! Schön, dich "wieder zu sehen".

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Meike, ja, ich freu mich auch! Bin treue Leserin bei dir und freu mich schon auf "live vom Tatort" heute abend!

    AntwortenLöschen